Farbenspielerei

Deatailaufnahme einer blauvioletten Kornblume

Auf den Märkten und im Gemüseregal kann man jetzt langsam wieder Rotkohl finden. Daraus kann man aber nicht nur leckeres Essen kochen, sondern auch spannende Farbexperimente machen.

Dazu musst du ein Blatt Rotkohl in kleine Stücke zerschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Du wirst sehen, das Wasser färbt sich dabei ganz schnell rot! Gieße es durch ein Sieb in ein anderes Glas. Für deine Experimente mischst du jetzt in weiteren Gläsern Wasser mit jeweils einer anderen Zutat, z.B. Zitronensaft, Essig, Schmier- oder Kernseife, Salz, Hirschhornsalz, Waschpulver. Dann gießt du etwas von dem Rotkohlsaft dazu. Du wirst sehen, die Farbe der Flüssigkeit verändert sich ganz unterschiedlich! Ein richtiger Farbenzauber!

Das liegt daran, dass manche Flüssigkeiten sauer sind und andere alkalisch (das ist in der Chemie das Gegenteil von sauer, man sagt auch „basisch“). Auskunft darüber gibt der so genannte „pH-Wert“. Der hat Einfluss darauf, wie sich manche Farbstoffe verändern. Das wird in der Chemie genutzt, um zu testen, wie sauer oder alkalisch eine Flüssigkeit ist.

Übrigens: Du kannst dieses Experiment auch mit verschiedenen Blüten machen, allerdings ohne sie vorher mit kochendem Wasser zu übergießen. Einfach Blüten in die verschiedenen Flüssigkeiten geben und schauen, wie sich die Blütenfarbe verändert. Probier‘ es doch zum Beispiel mal mit Kornblumen, Glockenblumen oder Vergissmeinnicht!