Drachensteigen lassen

Drachen im Himmel

Im Herbst ist es häufiger sehr windig. Deshalb kann man sehr gut Drachen steigen lassen. Wenn du noch keinen Drachen hast, kannst du dir ganz einfach selber einen bauen und zwar aus einer alten Plastiktüte – ein tolles Recyclingprodukt!

Und so geht’s: Du brauchst eine große, feste Plastiktüte, Schnur (Bindfaden) und zwei dünne Holzstecken oder –stäbe (die müssen min. 50 cm lang sein), außerdem Klebeband und eine Schere. Zuerst musst du aus der Platiktüte eine Raute ausschneiden. Auf die Rückseite klebst du die Holzstecken über Kreuz mit dem Klebeband so fest, das jedes Ende in jeweils eine Ecke der Raute zeigt. In die linke und rechte Ecke schneidest du nun zwei kleine Löcher und befestigst an jeder Seite ein etwa 40 cm langes Stück Schnur. Die beiden Schnüre verknotest du am Ende miteinander und bindest noch eine lange Schnur daran, dies ist deine Drachenschnur. Jetzt kannst du den Drachen fliegen lassen, am besten in einem Park oder auf einer Wiese.

Vorsicht: In manchen Gebieten, z.B. am Wattenmeer, darf man keine Drachen steigen lassen, um seltene Vögel nicht zu verscheuchen. Du kannst aber vor Ort fragen, wo es erlaubt ist.