Bastel dir deine eigene Futterglocke!

Wenn du im Winter natur- und tierschutzgerecht Vögel füttern möchtest, bastel dir am besten deine eigene Futterglocke.

Du brauchst dazu einen Blumentopf aus Ton mit ca. 10 cm Durchmesser, ein Stück Paketfaden oder feste Schnur, einen Zweig (ca. 2-3 mal so lang wie der Topf), etwas Knetmasse, eine leere Glasflasche, 150 g Kokosfett, 150 g Vogelfutter, einen Kochtopf und etwas zum Umrühren.

Schmilz das Fett im Kochtopf und rühre das Vogelfutter unter. Warte, bis es etwas abgekühlt, aber noch nicht fest ist. Stecke den Zweig so durch den Blumentopf, dass er oben und unten herausragt. Unten können sich die Vögel beim Fressen daran festhalten. Das obere Ende verwendest du später zum Aufhängen. Verschließe das Blumentopf-Loch mit der Knetmasse. Dann wird der Blumentopf mit dem Loch nach unten auf die leere Flasche gesteckt. Jetzt kannst du die Futtermasse einfüllen. Wenn sie ausgekühlt und fest ist, nimmst du den Topf von der Flasche und drehst ihn so um, dass die große Öffnung unten ist. Jetzt kannst du ihn am oberen Ende des Stocks mithilfe der Schnur an einen Ast binden. Nun musst du nur noch auf die ersten Futtergäste warten…

Foto: Bruno Dittrich / EUROPARC Deutschland