Erforsche, wie Pflanzen zum Licht wachsen!

Vielleicht weißt du schon, dass Pflanzen zum Wachsen und Leben Licht brauchen. Mit dem grünen Farbstoff in ihren Blättern und Stängeln fangen sie das Sonnenlicht ein und wandeln es in Zucker um. Weil das Sonnenlicht so wichtig für die Pflanzen ist, wachsen sie sogar in seine Richtung. Mit diesem tollen Experiment kannst du das selber ausprobieren!

Du brauchst dazu eine Kartoffel, die schon ausgekeimt hat. Das heißt, dass da schon so ein kleiner, weißer oder hellgrüner Trieb rausschaut. Die Kartoffel pflanzt du in einen Blumentopf mit Erde, sodass der Trieb oben rausguckt. Dann brauchst du einen Schuhkarton mit Deckel und zwei Stücke Pappe. Lege den offenen Schuhkarton auf die Kante, sodass die offene Seite dich anguckt. Stelle den Blumentopf in die linke Ecke. Dann klebst du die Pappstücke daneben als Zwischenwände ein, sodass jeweils einmal oben und einmal unten noch ein Daumen breit Platz ist. Zwischen den beiden Pappstücken lässt du etwas mehr Platz. In die rechte Seite vom Schuhkarton schneidest du nun ein Loch, etwa 1-2 Finger breit. Dann schließe den Karton und stelle ihn ans Fenster – nicht kippen! In ein paar Tagen kannst du sehen, wie aus dem Loch ein kleines Pflänzchen wächst. Wenn du den Deckel abnimmst, kannst du sehen, wie der Keim aus der Kartoffel den Weg durch das Labyrinth gefunden hat!