Baue deine eigene Pflanzenpresse

Der Frühling erwacht und die ersten Blumen blühen! Erforsche die Pflanzenwelt mit einem Bestimmungsbuch aus der Bibliothek oder mit dem Forscherbuch aus dem Junior-Ranger-Web!

Du kannst dir auch eine eigene Pflanzenpresse bauen! Damit kannst du deine erforschten Pflanzen trocknen und pressen. Du brauchst dafür nur zwei gleichgroße Holzbretter, eine Bohrmaschine, etwas Pappe, Löschpapier oder Papiertücher und vier Flügelschrauben.
In die Ecken der beiden Holzbretter bohrst du jeweils ein Loch und bringst an die Löcher des unteren Brettes die Schrauben an. Am besten lässt du dir hierbei von einem Erwachsenen helfen, damit du dich nicht beim Bohren verletzt. Danach legst du deine Pflanze zwischen das Löschpapier bzw. die Papiertücher. Dann legst du die Papiertücher mit der Pflanze zwischen die Pappe und legst diese auf das untere Brett. Jetzt musst du nur noch das obere Holzbrett auf die Pappe legen und die Flügelschrauben festziehen. So erhälst du eine dünn gepresste Pflanze.
Eine Anleitung  mit Bild findest du z.B. unter http://www.lernen-mit-webquests.de/wq/wq66/vorlage/herbaquest/bauanleitung.htm. Aber sei bitte vorsichtig und pflücke keine geschützten Pflanzen oder welche aus dem Schutzgebiet! Wenn du nicht sicher bist, mach lieber ein Foto – das ist auch eine tolle Erinnerung!