Endlich Ruhe! Wanderausstellung „Adlerauge 09“

Pressemitteilung vom 13. Januar 2010

Wo Kinder ihre Ruhe finden, zeigt die Wanderausstellung zum Fotowettbewerb „Adlerauge 09“, die in den nächsten Monaten durch die Nationalen Naturlandschaften reist.

Jeder braucht mal seine Ruhe, braucht Orte, an die er sich zurückziehen und abschalten kann. Tiere finden diese Plätzchen in den weit mehr als 100 großen Schutzgebieten in Deutschland. In den Biosphärenreservaten, Naturparks und Nationalparks können sie – von Menschen weitgehend ungestört – jagen gehen, brüten und Verstecke für ihre Vorräte finden. Aber wo finden Kinder Rückzugsräume, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen?

Im Juni 2009 rief Deutschlands auflagenstärkstes Kinderwissensmagazin – GEOlino – gemeinsam mit dem bundesweiten Junior-Ranger-Programm zum großen Fotowettbewerb Adlerauge 2009 auf. Die Kinder waren aufgefordert, Bilder ihrer ganz persönlichen Schutzgebiete zu schicken. Weit über 300 Jungen und Mädchen schickten ihre Fotos ein. Die 30 besten Bilder sind nun in der digitalen Wanderausstellung zu sehen, die noch bis Herbst 2010 in den Besucherzentren der Naturlandschaften zu Gast ist.

Einblick in ihren Ruheraum gewährt etwa Una, 11 Jahre, aus Schaibing. Sie hat sich mitten im Wald ein Natur-Tipi gebaut. „Wenn es Streit gibt oder wenn ich abschalten will, entspannte ich mich dort. Ich lese, höre den Vögeln zu … Toll!“, schreibt sie.

Konrad, 9 Jahre, aus Bad Mergentheim, macht es sich dagegen gern in der Papiermülltonne der Familie gemütlich. „Besonders schön finde ich es, wenn es regnet: Ich sitze im Trockenen, es schimmert so schön blau und es trommelt auf den Deckel“, so seine Erklärung.

Das „stille Örtchen“ von Gabriel Josua, 9 Jahre, aus Stuttgart, ist ein Baumhaus im Garten – mit Seilzug, an dem er den Essenskorb der Mutter hinaufbefördern kann. Bisweilen empfängt der Junge gar Gäste in seinem Reich: „Diesen Frühling hatte ich besondere Besucher: In meinem Baumhaus hatte sich ein Amselpaar ein Nest gebaut.“

Das bundesweite Junior-Ranger-Programm ist im Übrigen ein Gemeinschaftsprojekt von EUROPARC Deutschland und dem WWF in Kooperation mit den Nationalen Naturlandschaften. Junior Ranger entdecken und erleben die großen Schutzgebiete. Viele von ihnen haben in den Parks und Reservaten eigene Rückzugsräume gefunden. Weitere Informationen dazu, was die Junior Ranger alles tun und wo es bereits Gruppen gibt, unter www.junior-ranger.de